Das Gymnasium Freyung ist seit letztem Jahr Teil des deutschlandweiten Projektes Leistung macht Schule (LemaS). Im Zuge dieses Projektes wurden mehrere Lehrkräfte zu Lerncoaches fortgebildet, die seit diesem Schuljahr den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen bei der Bewältigung von Problemen im schulischen Alltag zur Seite stehen. Beim Kleingruppen- und Einzelcoaching geht es vor allem um Themen wie Lernberatung, Lernzielvereinbarungen, das Hervorheben von Stärken, die Lösung von Blockaden und Gedächtnis- und Konzentrationsübungen. Das Ziel des Lerncoachings ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen richtig einschätzen können.
(Philipp-Rauscher/Zeitler, 2025)
