Seit 2022 trägt das Gymnasium Freyung stolz das Prädikat „Nationalpark-Schule“. Um diese enge Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Bayerischer Wald sichtbar zu machen, haben sich acht engagierte Schüler im Rahmen eines Projekt-Seminars der Aufgabe gewidmet, eine Nationalpark-Ecke zu planen, zu gestalten und einzurichten.
Zu Beginn des Seminars erarbeiteten die Teilnehmer durch Besuch des Waldgeschichtlichen Museums und museumspädagogische Beratung durch Christian Binder wertvolles Fachwissen zur zeitgemäßen Einrichtung von Museen und Bildungseinrichtungen. Diese theoretischen Grundlagen bildeten das Fundament für die konkrete Planung der Nationalpark-Ecke. In enger Abstimmung mit den Nationalpark-Einrichtungen, insbesondere mit unserem Ansprechpartner Jan Kiesling, wurde das Projektziel hinsichtlich Größe, Thema und Format präzisiert.
Die Seminarteilnehmer definierten Arbeitspakete, legten Meilensteine fest und bildeten Arbeitsgruppen. Kommunikationswege wurden bestimmt und der Projektfortschritt regelmäßig überprüft. Diese strukturierte Herangehensweise gewährleistete, dass alle Aspekte des Projekts sorgfältig geplant und umgesetzt wurden.
Die Teilnahme am Seminar setzte Kreativität, handwerkliches Geschick bei der Bearbeitung von Holz und eine starke Identifikation mit dem Bayerischen Wald voraus. Die Schüler brachten all diese Fähigkeiten und noch mehr in das Projekt ein, was zu einem beeindruckenden Ergebnis führte, das im Eingangsbereich des Gymnasiums bewundert werden kann.
Michael Behringer (2025)
Auch in diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der NaturVision Filmtage Bayerischer Wald einige Highlights auf großer Leinwand im Freyunger Museum Jagd Land Fluss erleben.
Die Medien werden von schlechten Nachrichten beherrscht. Weltweit sind viele Flüsse und Seen in Besorgnis erregendem Zustand: Verunreinigt, überdüngt, eingedeicht, begradigt oder sogar komplett trockengelegt. Doch die Dokumentation „Gute Nachrichten vom Planeten - Wie wir gut mit Gewässern umgehen" vermittelte, dass es in vielen Teilen der Welt besser zugeht, als viele glauben. Engagierte Menschen in vielen Ländern machen uns vor, dass die Fehler der Vergangenheit behoben werden und Gewässer wieder belebt werden können. So zeigte dieser Film Wege aus der Krise und macht Mut.
Michael Behringer
Erlebnisreicher Vormittag für die 5. Jahrgangsstufe
Als Nationalparkschule unseres Nationalparks Bayerischer Wald erhielt das Gymnasium Freyung eine Einladung in die Waldwerkstatt des Nationalparks Sumava auf tschechischer Seite.
Also machten sich die Klassen 5a und 5b und zwei Tage später die Klasse 5c in Begleitung der Lehrkräfte Evi Stangl und Elfi Schmitt, unterstützt von der Praktikantin Lea Hackl und dem Praktikanten Lukas Eider auf den Weg nach Stozec zur dortigen Waldwerkstatt. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Während eine Gruppe spielerisch die Lebensbereiche des Nationalparkes kennenlernte, durften die anderen Teilnehmer sich an der Herstellung von Glasperlen ausprobieren. Auch Holzknöpfe konnten kunstvoll bemalt werden. Nach einer kurzen Pausen wurden die Gruppen dann getauscht, so dass alle die verschiedenen Aktivitäten genießen konnten. Mit vielen neuen Eindrücken und einer Broschüre über den Nationalpark Sumava kehrten die Fünftklässler wieder nach Freyung zurück.
Evi Stangl (2022)
Umwelt- und Wertebildung sind am Gymnasium Freyung Leitprinzipien, die alles schulische Lernen durchdringen.
Der Bezug zur Natur ist für heutige Schülerinnen und Schüler wichtiger denn je. Umwelterziehung und Erziehung zur Nachhaltigkeit sind deshalb am Gymnasium Freyung keine Randthemen, sondern bilden übergeordnete Unterrichtsziele. Das Einbeziehen des Schulgartens in den Unterricht und die aus einer Nationalparkschule folgenden Konkretisierungen im Schulalltag eröffnen hierbei durchgehend viele lebenspraktische Lernzugänge.
In einer von den digitalen Medien und sog. „sozialen“ Plattformen geprägten Welt wird nicht nur für Schülerinnen und Schüler ein Gespür dafür wichtig, was erlaubt ist und was nicht, wo der Spaß aufhört und Mobbing beginnt, wo Ressentiments in Rassismus umschlagen. Politische Bildung fängt am Gymnasium Freyung deshalb durchgehend im Rahmen des pädagogischen Programms „Gemeinsam Klasse sein“ an.
