Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche engagierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Schülerlotsen ausgebildet. In Initiative verfolgt ein klares Ziel, die Sicherheit von Kindern auf ihrem täglichen Schulweg zu erhöhen und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement bei Jugendlichen zu fördern.
Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Freyung und der Realschule Freyung fand in enger Zusammenarbeit mit der Polizei statt. In mehreren intensiven Schulungseinheiten wurden die Teilnehmer umfassend von Polizeihauptmeisterin Raffaela Scheuplein auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Neben theoretischen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung stand auch eine praktische Übung im Fokus. Unter polizeilicher Anleitung übten die Schülerinnen und Schüler das sichere Anhalten von Fahrzeugen sowie die klare und verständliche Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmern.
Besonderer Wert wurde zudem auf Teamarbeit und Verantwortungsgefühl gelegt. Die Schülerlotsen arbeiten häufig in Gruppen und müssen sich aufeinander verlassen können. Verantwortlich für die Organisation und Einteilung der Lotsen am Übergang in Freyung ist bei uns Lehrkraft Matthias Gottschalk.
Die Ausbildung der Schülerlotsen ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrserziehung und fördert zugleich soziale Kompetenzen, die weit über den schulischen Alltag hinaus von Bedeutung sind.
