Wirtschaft und Recht

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung prägt in entscheidendem Maß gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Diese Bedeutung der Wirtschafts- und Rechtsordnung soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen.

Die Schulimkerei am Gymnasium Freyung umfasst vier Wirtschaftsvölker und zwei Jungvölker und wird im Rahmen eines P-Seminars von 15 Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe betreut. Neben der Pflege der Bienen und der Honiggewinnung beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit der Herstellung verschiedener Bienenprodukte wie Honigseifen, Wachsbutter, Met, Christbaumanhänger und Kerzen.

 

Wenn Bild drei genommen wird, dann gerne noch den Text dazu: 

Das Bild zeigt eine Nahaufnahme eines Bienenvolks auf einer Wabe. Mehrere Arbeiterinnen umgeben eine deutlich größere, länglich geformte Biene in der Mitte – dabei handelt es sich um die Königin. Sie ist an ihrem längeren Hinterleib und der glatteren, dunkleren Färbung gut zu erkennen.

Die Arbeiterbienen bilden einen dichten Kreis um sie, was als „Hofstaat“ bezeichnet wird: Sie pflegen und füttern die Königin. 

Insgesamt vermittelt das Bild typische Stockaktivität mit hoher Bienendichte, Pflegeverhalten und funktionierender Sozialstruktur.

 

Praxisnaher Baumschnittkurs am Gymnasium Freyung

Wie schneidet man Obstbäume richtig – und warum ist ein fachgerechter Schnitt überhaupt so wichtig? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Baumschnittkurses am Gymnasium Freyung. Unter der Leitung von Lena Fröhler, Kreisfachberaterin für Obst- und Gartenbau am Landratsamt Freyung-Grafenau, erhielten die Mitglieder des P-Seminars „Schulimkerei“ der 11. Klassen eine fundierte Einführung in Theorie und Praxis des Obstbaumschnitts.

Zu Beginn erläuterte Fröhler die grundlegenden Prinzipien der Baumpflege. Dabei ging es unter anderem um die Entwicklung eines stabilen Kronengerüsts, die Förderung der Fruchtbildung sowie um Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Bäume. Anhand anschaulicher Beispiele erklärte sie, welche Äste entfernt werden sollten und wie ein ausgewogenes Wachstum gefördert werden kann.

Im anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmenden den Erziehungsschnitt direkt anwenden. Auf dem Gelände des Gymnasiums wurden mehrere Obstbäume gemeinsam begutachtet und fachgerecht geschnitten. Fröhler demonstrierte verschiedene Schnitttechniken und gab hilfreiche Tipps, worauf beim Umgang mit Schere und Säge zu achten ist.

Der Kurs richtete sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Gartenbegeisterte mit ersten Vorkenntnissen. Auch weitere Kollegen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich individuelle Hinweise für ihre eigenen Obstbäume im heimischen Garten zu holen.

Am Ende des Kurses zeigten sich die Teilnehmer begeistert von der praxisnahen Vermittlung. „Der richtige Baumschnitt trägt wesentlich zur Vitalität und zum langfristigen Ertrag von Obstbäumen bei“, betonte Fröhler. Mit neuem Wissen und gestärktem Selbstvertrauen gingen die P-Seminaristen schließlich nach Hause – bereit, das Gelernte im Garten der Eltern oder Großeltern umzusetzen. 

Foto (Schule): OStR Michael Rech (2.v.l.) und Fachberaterin Lena Fröhler (4.v.l.) mit den Kursteilnehmern.

Großer Erfolg beim Planspiel Börse

Gymnasium Freyung belegt die ersten drei Plätze

Mit einem herausragenden Ergebnis endete in diesem Jahr das Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe: Gleich alle drei Podestplätze im Landkreis gingen an Schülergruppen des Wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs am Gymnasium Freyung. Insgesamt hatten 57 Teams mit 177 Teilnehmenden im Geschäftsbereich der Sparkasse Freyung-Grafenau an dem renommierten Online-Wettbewerb teilgenommen – umso beeindruckender ist die geschlossene Spitzenleistung der Freyunger Nachwuchsbörsianer.

Über mehrere Wochen hinweg setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Aktienkursen, Wirtschaftsnews und Anlagestrategien auseinander. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einem virtuellen Startkapital durch geschickte Wertpapiergeschäfte den größtmöglichen Depotwert zu erzielen. Dabei spielen nicht nur Rendite, sondern auch nachhaltige Investments eine wichtige Rolle.

Die Siegerteams überzeugten durch strategisches Geschick, Geduld und ein gutes Gespür für Marktentwicklungen. Besonders erfolgreich waren Investitionen in Technologie-, Rohstoff- und Sicherheitsunternehmen, die im Wettbewerbszeitraum deutliche Kursgewinne verzeichneten.

Bei der feierlichen Siegerehrung würdigten Martin Kreuzer und Julian Maier  als Vertreter der Sparkasse Freyung-Grafenau das Engagement und die Fachkenntnis der Teilnehmenden. Sie betonten, wie wichtig wirtschaftliche Bildung und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld gerade in jungen Jahren seien.

Auch die betreuenden Lehrkräfte zeigten sich stolz über die Leistung der 57 teilnehmenden Gruppen. „Dass unsere Schule die ersten drei Plätze belegt, ist ein außergewöhnlicher Erfolg und spricht für das große Interesse und die hohe Motivation unserer Schülerinnen und Schüler“, so Schulleiter OStD Weishäupl bei der Preisverleihung.

Neben Urkunden und attraktiven Preisen von insgesamt 750 € für die drei Siegerteams (1. Goon Warriors Klasse 8b, 2. Bounzingers Klasse 9a und die Business Boys Klasse 10b) nehmen die Gewinner vor allem wertvolle Erfahrungen mit: Sie haben gelernt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, Risiken abzuwägen und als Team Entscheidungen zu treffen.

Mit diesem beeindruckenden Ergebnis setzt unsere Schule ein starkes Zeichen für Engagement, Teamarbeit und finanzielle Bildung. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden! (2026)

 

Auf dem Foto: (v.l.) Martin Kreuzer (Sparkasse), OStD Christian Weishäupl, die zweitplazierten "Bounzingers" aus der Klasse 9a, die Sieger "Goon Warriors" aus der Klasse 8b, die "Business Boys" aus der 10b als dritte sowie (3.v.r.) Fachschaftsleiter OStR Michael Resch und (ganz rechts) Julian Maier (Sparkasse)

Unternehmensgründung hautnah erleben

Die versammelten „Unternehmensgründer“ an unserer Schule (Foto: E. Bauer)

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des sprachlichen sowie des naturwissenschaftlichen Zweigs am Gymnasium Freyung nahmen in den vergangenen Wochen mit großem Engagement am Unternehmensgründungsprojekt der Hans-Lindner-Stiftung teil. Ziel des Projekts war es, unternehmerisches Denken zu fördern und wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erfahrbar zu machen.

In mehreren Arbeitsphasen gründeten die Jugendlichen in Gruppen eigene fiktive Unternehmen. Von der Entwicklung einer Geschäftsidee über die Ausarbeitung eines Geschäftsmodells bis hin zur Vermarktungsstrategie setzten sie sich intensiv mit den zentralen Herausforderungen einer Unternehmensgründung auseinander. Dabei waren Kreativität, Teamarbeit und Durchhaltevermögen gleichermaßen gefragt.

Den Höhepunkt des Projekts bildeten die abschließenden Pitch-Präsentationen, in denen die einzelnen Gruppen ihre Geschäftsideen vorstellten. Besonders erfreulich war der Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der Sparkasse Freyung-Grafenau, die den Präsentationen aufmerksam folgten und den Schülerinnen und Schülern wertvolles, praxisnahes Feedback gaben. Die Rückmeldungen aus der Finanzpraxis boten den Jugendlichen zusätzliche Einblicke und rundeten das Projekt auf anschauliche Weise ab.

Das Projekt zur Unternehmensgründung stellte für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung dar. Es ermöglichte den Teilnehmern, wirtschaftliche Prozesse realitätsnah kennenzulernen und eigene Stärken zu entdecken und war somit eine wertvolle Vorbereitung auf zukünftige schulische und berufliche Wege.

Das Fach Wirtschaft und Recht an unserer Schule

Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen.

Am Gymnasium Freyung findet der Wirtschaftsunterricht im wirtschaftlichen Zweig im G8 mit drei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 8-10, im G9 mit 3-4 Wochenstunden in 8-11 statt.

Im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Zweig findet der Unterricht zweistündig im G8 in den Jahrgangsstufen 9 und 10 und im G9 in 10 und 11 statt.

In der Oberstufe kann Wirtschaft und Recht zweistündig als Wahlpflichtfach belegt werden.

 

Leistungsnachweise in Wirtschaft/Recht

Im wirtschaftlichen Zweig wird eine Schulaufgaben pro Halbjahr gefordert. Des Weiteren werden mindestens zwei kleine Leistungsnachweise pro Halbjahr, z.B. Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen oder Unterrichtsbeiträge erhoben.

Im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Zweig werden mindestens zwei kleine Leistungsnachweise pro Halbjahr eingefordert.

In der Oberstufe wird eine Klausur pro Semester und mindestens zwei kleine Leistungsnachweise erhoben.

 

Unterricht in Wirtschaft und Recht

Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert.

Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen.

Die Aktualität des Faches wird durch Einbeziehung tagesaktueller Themen in den Unterricht gewährleistet. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen.

Die Aktualität des Faches wird durch Einbeziehung tagesaktueller Themen in den Unterricht gewährleistet. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen.

 

Exkursionen und Expertenvorträge

Durch Exkursionen, vor allem bei regionalen, mittelständischen Unternehmen, kann ein erster Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen hergestellt werden. Expertenvorträge könne die Vorstellung der Lernenden über wirtschaftliche Zusammenhänge weiter ergänzen.

Im Bereich Recht kann z.B. in der 10. Jahrgangsstufe oder der Oberstufe der Besuch einer Gerichtsverhandlung einen realen Einblick in juristisches Arbeiten ermöglichen.

 

Wirtschaft und Recht in der Oberstufe

Am Ende der Mittelstufe können sich die Schüler für das Fach Wirtschaft und Recht in der Oberstufe entscheiden. Es werden volkswirtschaftliche, privatrechtliche und strafrechtliche Inhalte behandelt.

Das Fach Wirtschaft und Recht zählt neben Geschichte/Sozialkunde, Geographie, Religion und Ethik zum gesellschaftswissenschaftlichen Fächer-Kanon, d.h. es kann in diesem Fach auch mündliches oder schriftliches Abitur abgelegt werden.

 

Wirtschaftsinformatik

Zusätzlich zum Fach Wirtschaft und Recht werden die Lernenden im wirtschaftlichen Zweig im G8 in den Jahrgangsstufen 8 – 10 und im G9 in 9-11 im Fach Wirtschaftsinformatik unterrichtet. Dabei werden betriebswirtschaftliche und informatische Zusammenhängen, wie z.B. typische Abläufe in Industriebetriebe, Grundzüge der Finanzbuchhaltung und ein Einblick in Programmierung behandelt.

Die Fachschaft

Sandra Denk

Marcel Hassan

Sebastian Ranzinger

Michael Resch

Volker Zoerner

Freinger Zwitscher-Blatt

Hier geht´s zur Schülerzeitung

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

08551/9610-0

[email protected]