Einführungsklasse

Einführungsklasse am Gymnasium Freyung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Realschule bzw. des M-Zweiges,

 

mit diesem Schuljahr endet für Ihre Kind/für Dich die Schulzeit an der Real- bzw. Mittelschule und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Für alle Absolventinnen und Absolventen, die mit dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses noch nicht ins Berufsleben übertreten, sondern weiterhin eine Schule besuchen möchten, um die Hochschulreife (Abitur) zu erwerben, bietet das Gymnasium Freyung eine sog. „Einführungsklasse“ an.

 

Diese Einführungsklasse, die es nur an ausgewählten Standorten in Bayern gibt, ermöglicht

einen Übergang von der 10. Klasse der Real- bzw. Mittelschule in die Oberstufe des Gymnasiums, ohne dabei „ein Jahr zu verlieren“. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse absolvieren die 11. Jahrgangsstufe in der Regel in kleinen Gruppen, sodass eine flexible und individuelle Förderung möglich ist. Am Ende der Einführungsklasse treten die Schülerinnen und Schüler dann ganz normal in die Q12 und damit in die zweijährige Profil- und Leistungsstufe des Gymnasiums über, die schließlich im Abitur (Allgemeine Hochschulreife) mündet.

 

Die Stundentafel der Einführungsklasse ist so gestaltet, dass ein problemloser Übergang in die Q12 möglich ist. Ein gewisser Schwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik, als 1. Fremdsprache belegen am Gymnasium Freyung alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse Englisch. Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind nicht erforderlich, zumal hierfür Spanisch als neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache vorgesehen ist.

 

Voraussetzung für diesen „Quereinstieg“ ist der erfolgreiche Erwerb des Mittleren Schulab-

schlusses an der Real- oder Mittelschule sowie ein pädagogisches Gutachten der bisherigen

Schule. Dieses ist nicht erforderlich, wenn der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch,

Mathematik und Englisch im Abschlusszeugnis bei 2,00 oder besser liegt. Wichtig ist eine

Voranmeldung am Gymnasium Freyung bis 01. März 2026.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr gerne machen wir auf dieses besondere Angebot aufmerksam. Zudem bieten wir die Möglichkeit an, im persönlichen Gespräch über die Einführungsklasse zu informieren – falls gewünscht an der bisherigen Schule und natürlich gerne auch direkt am Gymnasium Freyung im Rahmen einer individuellen Beratung. Kommen Sie/Kommt gerne auf uns zu!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Weishäupl, OStD

Schulleiter

Video zur Einführungsklasse

Freinger Zwitscher-Blatt

Hier geht´s zur Schülerzeitung

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

08551/9610-0

[email protected]