TENNIS

Auf der Jagd nach dem gelben Filzball

Gymnasium Freyung schickt vier Mannschaften in die Kreisfinale der Schulsportwettbewerbe Tennis

Dicht gedrängt war der Spielplan der Tennisspielerinnen und Tennisspieler des Gymnasiums Freyung. Organisiert von StRin Stephanie Glaser-Denk sowie OstRin Eva Stangl waren zunächst die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2011-2013) an der Reihe. Aufgrund einer Erkrankung konnte die an Nummer 1 gesetzte Spielerin Tina Hannig leider nur als Zuschauerin und mentale Unterstützerin die Begegnungen verfolgen. Janina Scherer und Lena Hackl, welche ebenfalls beide gesundheitlich angeschlagen waren, stellten sich ihrer Aufgabe, verloren jedoch ihre Einzel gegen das Gymnasium Waldkirchen. Die veränderten Regularien (Reduktion der Einzelbegegnungen von vier auf zwei) führten bei allen Teilnehmenden zu einigen Irritationen. Sophie Andres und Jasmin Müller bestritten in Folge die beiden Einzel gegen das Gymnasium Untergriesbach, jedoch gegen Spielerinnen, welche auf Position 1 und 2 gemeldet waren. Beide Spielerinnen mussten sich relativ deutlich geschlagen geben, zeigten aber dennoch eine achtbare Leistung. Auf die abschließenden Doppel wurde aus Zeitgründen verzichtet.

 

Nur einen Tag später traten die Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger ebenfalls in Waldkirchen an. Hier kamen die Gegnerinnen erneut aus dem Gymnasium Waldkirchen und aus der Realschule Grafenau. Trotz Kälte und stark böigem Wind zeigten die Mädchen hochklassiges Tennis. Mit mutigen Angriffsschlägen, Kampfgeist und Einsatzbereitschaft konnten Miriam Pauli und Ida Kern in ihren beiden Begegnungen die Oberhand behalten; auch Theresa Fuchs gelang ein Sieg in der Einzelbegegnung gegen Waldkirchen. Lilli Sagg und Lotta Grünzinger – die beiden jüngsten Teilnehmerinnen – komplettierten das Freyunger Tennisteam und sammelten ihre ersten Erfahrungen bei schulischen Wettbewerben. Leider beendete auch hier der Zeitdruck den Wettkampftag, so dass die Doppelbegegnungen abgebrochen werden mussten. Am Ende bedeutete dies mit einem denkbar knappen Satzverhältnis (10:11 Sätze) zwar nur Platz 3, doch mit der gezeigten Leistung konnten alle wirklich sehr zufrieden sein.

 

Das absolute Highlight der Tennisbegegnungen bildete eine Woche später der Spieltag der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2009-2011) in Passau gegen das Gymnasium Leopoldinum. Hier bekam es Hanna Madl mit der Deutschen Mannschaftsmeisterin U15 zu tun und konnte gegen ihre hochkarätige Gegnerin auch einige sehenswerte Ballwechsel gestalten, eine deutliche Niederlage aber nicht abwenden. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Leni Stockinger – die als Betreuerin ihre Teamkolleginnen unterstützte – musste Eva-Maria Kloiber die Führungsrolle übernehmen. Auch sie zeigte - wenngleich ebenfalls chancenlos - großen Einsatz gegen die erstklassige Tennisspielerin des Gymnasiums Leopoldinum und wird dieses Spiel wohl immer in Erinnerung behalten. Die weiteren Einzelbegegnungen bestritten Hanna Kanamüller und Maja Schmöller.

 

Den Abschluss bildeten die Jungen aus der WK IV (Jahrgänge 2013 und jünger). Angeführt von Hannes Weber, der Nummer 1 im Freyunger Team, ging es wie bei den Mädchen gegen das Gymnasium Waldkirchen und die Realschule Grafenau. Hier traten deutliche Unterschiede im Leistungsniveau zu Tage; während die gastgebenden Waldkirchner nur mit Spielern, die auch im Ligabetrieb aktiv sind, antraten, mussten die beiden anderen Teams auch auf Freizeitspieler zurückgreifen. Entsprechend gestalteten sich die Ergebnisse: Freyung unterlag Waldkirchen mit 6:0, gewann aber die Begegnung gegen Grafenau ebenso mit 6:0, sodass am Ende ein verdienter zweiter Platz errungen werden konnte. Zur Mannschaft gehörten außerdem Linus Lichtenauer, Benedikt Maier, Felix Schnelzer, Paul Schuster und Tobias Eder.

 

Die Leistungen der Spielerinnen und Spieler lassen insgesamt sehr zuversichtlich auf die Meldungen für das kommende Schuljahr blicken. Auf Grundlage der guten Vereinsarbeit v.a. des TC Grainet können sicherlich auch 2027 wieder mehrere Mannschaften in die Schulsportwettbewerbe Tennis geschickt werden.

 

Glaser-Denk

 

Unten links: Mädchen IV v.l.: Miriam Pauli, Lotta Grünzinger, Lilli Sagg, Ida Kern, Teresa Fuchs

 

Unten Mitte: Mädchen III v.l.: Janina Scherer, Tina Hannig, Jasmin Müller, Lena Hackl, Sophie Andres

Unten rechts: Mädchen II v.l.: Maja Schmöller, Hanna Kanamüller, Hanna Madl, Eva-Maria Kloiber und Leni Stockinger

 

 

Oben: Jungen IV: v.l.: Steffi Glaser-Denk, Felix Schnelzer, Benedikt Maier, Hannes Weber, Linus Lichtenauer, Paul Schuster, Tobias Eder, Eva Stangl

 


Bildergalerie

Freinger Zwitscher-Blatt

Hier geht´s zur Schülerzeitung

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

08551/9610-0

[email protected]