Mathematik

"Mathematik ist die Musik der Vernunft."  (J. J. Sylvester)

Das Fach Mathematik an unserer Schule

Ziel des Unterrichts ist es Mathematik als eine lebendige Wissenschaft den Schülerinnen und Schülern verständlich zu machen. Wir möchten die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Themen und die Neugier der Schülerinnen und Schüler wecken, damit Knobeln, Suchen nach Strategien und Finden von Lösungen Spaß macht. Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben wie Känguru oder der Fürther Mathematik-Olympiade teil.

Mathematik begeistert: Känguru-Wettbewerb 2026 am Gymnasium Freyung

Auch in diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der kniffligen Herausforderung des Känguru-Wettbewerbs. In 75 Minuten galt es, 24 Aufgaben durch logisches Kombinieren, geschicktes Schätzen und Rechnen zu lösen. Zur Anerkennung ihrer Leistung erhielt jeder Teilnehmende eine Urkunde sowie das Kartenspiel „KänguRudel“. Ziel des Wettbewerbs ist es, spielerisch die Freude an der Mathematik zu fördern. Besonders erfolgreich zeigten sich Kilian Küblböck, Teo Neagu und Lukas Einberger. Mit herausragendem Eifer sicherten sie sich die Spitzenplätze und wurden mit Spielen oder Büchern belohnt. Zudem durfte sich Teo Neagu über den Sonderpreis für den weitesten „Kängurusprung“, d.h. die meisten richtigen Aufgaben in Folge, in Form eines T-Shirts freuen. Die Mathematiklehrkräfte zeigten sich begeistert von der großen Resonanz und dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler. (2026)

 

Bild (Schule): Die erfolgreichsten Teilnehmer (v. l.): Kilian Küblböck, Teo Neagu und Lukas Einberger

Wer macht den weitesten Känguru-Sprung?

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern in mehr als 100 Ländern weltweit haben sich auch die Mädchen und Jungen der 6. Klassen am Gymnasium Freyung unter der bewährten Organisation von Mathematiklehrerin Elke Unrecht wieder am alljährlichen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ beteiligt.  

Richtiges Rechnen war natürlich auch gefragt, vor allem aber waren kluges Denken, gutes Vorstellungsvermögen, eine Portion Logik und geschicktes Probieren nötig, um so manche harte Nuss zu knacken.

Die Sechstklässler gingen mit Spaß, Eifer und Ehrgeiz an die 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen heran – und am Ende wurde die Einsatzfreude aller Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Rätselraupe belohnt.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sofia Königseder aus der Klasse 6b, die mit großem Abstand und mit einer tollen Gesamtpunktzahl als Schulsiegerin aus dem Wettbewerb hervorging. Mathematiklehrerin Christine Hackl freute sich, an Sofia ein Känguru T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) und ein spannendes Logik-Puzzle überreichen zu dürfen. (2025)

Studiendirektorin Christine Hackl gratuliert Schulsiegerin Sofia Königseder

Landeswettbewerb Mathematik 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 stellte sich Alexander Lenz den anspruchsvollen Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik. Die Aufgaben erfordern Kreativität beim Denken und strategisches Problemlösen. Insgesamt nahmen in Bayern 1231 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde des 26. Landeswettbewerbs teil. Alexander Lenz hat einen zweiten Preis erlangt und sich für die zweite Rundes des Wettbewerbs qualifiziert.

Alexander Lenz (Mitte) bei der Siegerehrung durch Fachschaftsleiter Alexander Stöhr (links) und Schulleiter Christian Zitzl (rechts)

Landeswettbewerb Mathematik 2022/23

Benedikt Sammer bei der Siegerehrung durch Schulleiter Christian Zitzl und Fachschaftsleiter Alexander Stöhr

Kurz vor Weihnachten gab es Grund zur Freude: Bei der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik im Schuljahr 2022/23 hat Benedikt Sammer mit sehr großem Erfolg teilgenommen und sich für die 2. Runde qualifiziert. Insgesamt nahmen in Bayern 1207 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde des 25. Landeswettbewerbs teil. Die Aufgaben dieses Wettbewerbs decken ein breites Themenspektrum von Algebra über Geometrie bis hin zur Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung ab.

 

Alexander Stöhr (2023)

Ein Beutel voller Aufgaben

Auch 2023 stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums Freyung dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Sie lösten durch Schätzen, Rechnen und Knobeln in 75 Minuten 24 knifflige Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein kleines Puzzlespiel. Der mit über sechs Millionen Teilnehmern in 80 Ländern stattfindende Känguru-Wettbewerb soll bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Mathematik wecken. Mit viel Geschick und Motivation haben sich Kasper Bubek und Jonas Stockinger an die Spitze gesetzt und erhielten für ihre hervorragenden Leistungen ein Buch über Bionik bzw. ein Brain-Game und ein T-Shirt.

 

Josef Müller (2023)

v.l.: Mathematiklehrer Josef Müller, Jonas Stockinger, Kasper Bubek und Schulleiter Christian Zitzl

„Känguru“ macht Mathematik spannend

Auch in diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Sie bearbeiteten durch Schätzen, Rechnen und Knobeln in 75 Minuten 24 knifflige Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein Baumeisterspiel. Der Känguru-Wettbewerb soll bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Mathematik wecken. Mit viel Geschick und Eifer hatten sich Emma Wensauer, Anna Hilz, Philipp Praml, Leo Stadler,

Simon Halter und Ben Friedl an die Spitze gesetzt. Über die rege Teilnahme freuten sich die Mathematiklehrkräfte.

 

Alexander Stöhr (2022)

Die besten Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb (von links): Emma Wensauer, Anna Hilz, Philipp Praml, Leo Stadler, Simon Halter und Ben Friedl.

Fürther Mathematik-Olympiade

Das Knobeln und Tüfteln macht den interessierten Schülerinnen und Schülern bei der Fürther Mathematik-Olympiade Spaß. Sie lösen in zwei Runden jeweils drei knifflige Aufgaben.

Im Schuljahr 2021/22 nahmen die Schüler David Bosnjak (7B) und Benedikt Sammer (8A) an der 1. Runde der Fürther Mathematikolympiade erfolgreich teil, so dass sie sich für die 2. Runde qualifizierten. Aufgrund seiner sehr erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde der Fürther Mathematikolympiade war Benedikt beim FüMO-Siegerehrungstag am Freitag, den 01.07.2022 an der Universität Passau.

Die erfolgreichen Teilnehmer bei der Fürther Mathematikolympiade (von links): Benedikt Sammer und David Bosnjak

Känguru-Wettbewerb 2021

Jedes Jahr nehmen die Schüler(innen) der 6. Klassen am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, der in mehr als 80 Ländern durchgeführt wird. Die Sechstklässler bearbeiten in 75 Minuten 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Durch die originellen Aufgaben wird bei den Schülerinnen und Schülern die Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2021

Naboj-Wettbewerb

Regelmäßig nehmen Schulmannschaften am internationalen Naboj-Wettbewerb in Passau teil. Eine Mannschaft besteht aus fünf Teilnehmern, die in zwei Stunden so viele Aufgaben wie möglich lösen. Eine neue Aufgabe erhält man immer erst dann, wenn eine Aufgabe korrekt bei der Jury abgeliefert wurde. Das aktuelle Ranking kann dabei im "Live-Ticker" auf der großen Leinwand verfolgt werden.

Die Teilnehmer am Naboj-Wettbewerb 2019 an der Universität Passau

Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik

Diese Wettbewerbe fördern und fordern mathematisches Können und Ideenreichtum sowie ein hohes Maß an Ausdauer und Durchhaltevermögen. Die Teilnehmer treffen auf spannende Themen und finden damit einen neuen Zugang zur Mathematik.

 

Veranschaulichung

Mathematik finden wir überall. Sie ist unverzichtbares Hilfsmittel für Naturwissenschaften, spielt aber auch in den Geisteswissenschaften und in der Medizin eine wichtige Rolle. Dementsprechend sind auch in der Schule die Verknüpfungen von Mathematik mit anderen Fächern vielfältig.

Die Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, den Schülerinnen und Schülern neben mathematischen Kenntnissen und Arbeitsweisen auch Einsichten in Prozesse der Entscheidungsfindung zu vermitteln. Den Schülerinnen und Schülern wird gezeigt, dass Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse und zur Erkenntnisgewinnung sein kann.

Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen.

Waage mit Wägestücken, Theodolit, drei Pyramiden, Kubikmeter-Würfel, Glücksrad, Körper, Soma-Würfel, Kubikdezimeter-Würfel

Die Fachschaft

Thomas Fuchs

Sandra Denk

Christine Hackl

Stefanie Krieg

Josef Müller

Andreas Schewiola

Fabian Seibold

Alexander Stöhr

Elke Unrecht

Josef Wimmer

Freinger Zwitscher-Blatt

Hier geht´s zur Schülerzeitung

Kontakt

Gymnasium Freyung

St.-Gunther-Str. 52

94078 Freyung

08551/9610-0

[email protected]