Einen sehr amüsanten Nachmittag erlebten zahlreiche Gäste am Freitag, den 15. Mai in der Kreisbibliothek Freyung. Bei einer Vernissage waren Bücherkisten zu bestaunen, welche die Schüler der
Klasse 6c des Gymnasiums Freyung mit viel Engagement und Leidenschaft zu ihrer Lieblingslektüre gebastelt hatten. Ideengeberin zu dieser künstlerischen Gestaltung von Büchern war die
Deutschlehrerin der Klasse, OStRin Ulrike Phillip-Rauscher.
Die interessante und gleichzeitig unterhaltsame Veranstaltung startete um 13 Uhr. Zunächst trafen die Besucher voller Neugier ein, da bereits die Einladung auf spannende und neue Einblicke auf
Bücher hinwies. Man wurde sehr herzlich empfangen und anschließend zu einem Platz geleitet. Die sechste Klasse durfte auch Ehrengäste wie Landrat Sebastian Gruber und den Schulleiter des
Gymnasiums Freyung OStD Christian Weishäupl sowie seinen Stellvertreter StD Andreas Schewiola begrüßen. Das Programm begann mit einem musikalischen Auftakt von zwei Schülerinnen. Darauf folgte
die Eröffnungsrede der Klassensprecherin und eines weiteren Schülers, in welcher die Gäste begrüßt wurden und ein Dank an alle mitwirkenden Personen ausgesprochen wurde. Der Schulleiter bedankte
sich in seiner Rede für die außergewöhnliche Idee und den schönen Rahmen, in dem diese Veranstaltung stattfand. „Ihr habt hier etwas Besonderes geleistet“, lobte er seine Schüler.
Wie ist die Idee zu den Lesekiste entstanden? Diese Frage wurde anschließend in einem Sketch, dem „Schuhschachtel-Drama“ von mehreren Schülern beantwortet. Für diese lustige Darbietung gab es von den Zuschauern tosenden Applaus. Darauf folgte ein weiterer Musikbeitrag. Die Künstler wurden abschließend einzeln mit ihrem Buch vorgestellt und sie präsentierten voller Stolz ihre Ausstellungsexponate. Die Neugier der Gäste wurde jetzt endlich gestillt, denn nun konnte man die Kunstwerke genau unter die Lupe nehmen. Die Besucher bestaunten interessiert die Lesekisten und stellten die verschiedensten Fragen zu den Ausstellungsstücken. „Erstaunlich, mit wie viel Ideenreichtum und mit welchen Details die Kinder ihre Bücherkisten gestaltet haben“, lobte ein Besucher. Bei einem kleinen Umtrunk mit Verköstigung konnten sich die Besucher noch stärken, während sie sich freudig mit anderen Gästen über die Bücher unterhielten. Insgesamt war die Vernissage ein gelungenes Ereignis. Und ein Opa meinte: „Schön, wie sich Schule entwickelt hat und das Schüler so eine große Bühne bekommen, um ihre Arbeit zu zeigen. So etwas gab es zu meiner Zeit leider nicht.“ Besonders beeindruckend waren die vielfältigen, informativen Exponate und die Atmosphäre. Die Schüler hoffen, mehr Jugendliche zum Lesen motivieren zu können. Wer also Interesse an den Lesekisten hat und auch gleich das passende Buch dazu ausleihen möchte, der hat Gelegenheit zu den offiziellen Öffnungszeiten der Kreisbibliothek.
Miriam Pauli/Anna Schiller, 6c
Oben: Bei der Vernissage der Klasse 6c herrschte großer Andrang in der Kreisbibliothek
Unten: Weitere Impressionen von der Vernissage (alle Fotos Schule)
Barbara Bauer
Martin Gibis
Teresa Geißinger
Christina Haidl
Miriam Haidl
Sabrina Heilemann
Michael Köberl
Johanna Kufner
Christian Kuhls
Markus Michel
Ulrike Philipp-Rauscher
Carolin Ranzinger
Carina Rendchen
Christian Weishäupl
